Blogroll

Schoko-Schnee-Kugeln

Beim Stöbern bei der Konkurrenz hab ich heute superleckere Kekse gefunden, die ich spontan nachbacken musste - die innere Stimme war einfach zu stark ;o) Diese Schokokekse sind nicht nur ruckzuck gemacht, sie sehen auch mächtig schick aus und schmecken super schokoladig. Geklaut hab ich das Rezept in der Chaos Kitchen und nur ein klitzekleines bißchen abgewandelt.

Zutaten
100 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g Butter
50 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 El Kakao
1/4 Tl Backpulver
1/2 TL Vanillepulver oder das Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung
Schokolade hacken, mit Butter über einem heißen Wasserbad vorsichtig zerlassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Zucker und Eier unterrühren. Mehl, Kakao, 1 Prise Salz und Vanillepulver unterrühren. Teig 2 Stunden kühlen.
Teig halbieren, zwei Rollen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm formen und gleichmäßíge Stücke abschneiden. Zu walnussgroßen Kugeln formen und in viel Puderzucker wälzen. Im Abstand von 2 cm auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 14 Minuten backen (Umluft: 12 Minuten bei 150 Grad). Etwas abkühlen lassen, vorsichtig herunterheben.