Vor einigen Tagen hat die CKlerin elanda ein Rezept für ein Mandarinenmousse in der Fruchtschale vorgestellt - ein einfaches Dessert, das wirklich hübsch aussieht und schnell gemacht ist. Ich hab es ein wenig abgewandelt und aus den Mandarinen einfach Orangen gemacht ;o)
Zutaten
2 Bio-Orangen
4 Blätter Gelatine
100 g Zucker
150 g Magerquark
300 g Sahne
2 EL Zitronensaft
einige Pistazien, gehackt
Zubereitung
Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit Orangen gut waschen, halbieren, Saft auspressen und 150 ml abmessen. Dabei darauf achten die Schalen nicht zu beschädigen.
Mit einem Teelöffel die verbliebenen Häutchen aus der Schale entfernen - das klappt sehr gut, indem man quasi mit dem Löffel hinter die Häutchen fährt, so kann man die gesamte Schale aushöhlen.
Den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben und bei geringer Hitze solange erwärmen bis der Zucker sich auflöst.
Gelatine ausdrücken, einige Löffel warmen Saft dazugeben und Gelatine darin auflösen. Nach und nach den restlichen Saft dazu geben.
Im kaltem Wasserbad etwas auskühlen lassen, Quark dazu geben und mit dem Handmixer auf kleinster Stufe gut vermischen.
Masse kühl stellen und zwischendurch immer wieder umrühren. Sobald die Saft-Quark-Masse anfängt zu gelieren, Sahne sehr steif schlagen und vorsichtig unterheben. Sollte die Masse nun wieder etwas flüssig sein, einfach nochmal in den Kühlschrank stellen, sie zieht schnell wieder an und lässt sich dann gut portionieren.
Die Mousse vorsichtig in einen Spritzbeutel mit grosser Öffnung füllen und in die Schalen spritzen. Abgedeckt mind. 2 Stunden kühl stellen und kurz vor dem Servieren mit gehackten Pistazien garnieren.