Blogroll

Tomaten-Kichererbsensuppe mit Salsiccia

Im Kuriositätenladen gab es eindeutig viel zu lang keine Suppe mehr, was aber wohl daran liegt, dass ich im Sommer nicht wirklich gern Suppen esse - die gehört für mich, ähnlich wie Risotto, eher in die etwas kältere Jahreszeit.
Glücklicherweise hab ich für diese Suppe aber mal eine Ausnahme gemacht, sonst hätten wir wirklich etwas verpasst. Ich hab beschlossen, dass sie nun meine neue Lieblingssuppe ist (zumindest solange, bis ich wieder eine neue hab ;o) )
Das Tolle an der Suppe ist neben dem Geschmack die kurze Zubereitungszeit - eine Tütensuppe kann auch nicht viel schneller gemacht werden ;o)
Der Joghurt verleiht der Suppe noch eine tolle Frische, ruhig mal probieren!



Zutaten
1 Zwiebel
1 TL Knoblauch-Würzcreme oder 2 fein gehackte Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
Olivenöl
750 ml passierte Tomaten
Salz und Pfeffer
1/2 TL Piment d'Espelette oder Chilipulver

1 kleine Dose Kichererbsen
1 TL Oregano, fein gehackt

4 EL türkischer Joghurt (10%)

Salz und Pfeffer
1 TL Zitronensaft
1 EL gehackte glatte Petersilie

1 Salsiccia in Würfel geschnitten

Zubereitung
Die fein gehackte Zwiebel in Olivenöl anschwitzen. Die Knoblauch-Würzcreme und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen.
Passierte Tomaten und abgetropfte Kichererbsen dazugeben und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und Oregano würzen, die in Würfel geschnittene Salsiccia dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Joghurt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, die Petersilie unterrühren und ggf. Fladenbrot in Backofen aufbacken.
Jeweils einen guten EL Joghurt auf einen Teller Suppe geben und mit Fladenbrot servieren.