Blogroll

Vanillekipferl

Vanillekipferl sind natürlich ein absoluter Keksklassiker. Dieses Rezept haben wir mal vor vielen Jahren in einem kleinen Rezeptheftchen - ich bin mir nicht sicher, ob es die Beilage einer Zeitschrift war oder einer Backzutat beilag - gefunden. Seitdem ist es unser Standardrezept - die Kipferl werden im Normalfall so mürb, dass man aufpassen muss, sie nicht auf dem Weg vom Keksteller zum Mund zu zerbröseln.

In diesem Jahr sind meine Kipferl leider nicht ganz so mürb geworden, vielleicht, weil der Teig über Nacht im Kühlschrank lag, vielleicht hab ich ihn auch zu sehr geknetet. Naja, es kann ja nicht immer alles 100%ig werden, schmecken tun sie aber auch so ;o)

Zutaten
50 g Speisestärke
100 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
30 g Mandelgries
30 g gemahlene Haselnüsse 
1 Vanilleschote

Zubereitung
Speisestärke und Mehl in eine Schüssel geben. Zucker, die zimmerwarme Butter, Mandeln, Haselnüsse und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote darauf geben und alles mit einem Mixer oder der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe verkneten und den Teig ca. 1 Stunde kaltstellen.
Aus dem Teig kleine Kipferl formen und diese auf einem Brett oder Blech erneut für 15-30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 12 Minuten backen, bis die Kipferl nur ganz leicht gebräunt sind.
Nach dem Backen die Kipferl vorsichtig vom Backpapier lösen. Mit Puderzucker bestreuen.