Blogroll

knusprige Mandelblätter

Endspurt, morgen habt Ihr es geschafft, dann gibt's das letzte Keksrezept - also das letzte vor Weihnachten, für danach kann ich noch nicht garantieren, mir spukt da noch was im Kopf herum ;o)
Nachdem gestern mal wieder die Chocoholics zum Zuge kamen, gibt's heute ganz schlichtes Mandelgebäck, das nicht unbedingt typisch weihnachtlich ist, sondern das ganze Jahr ideal zur nachmittäglichen Teestunde passt. Oftmals sind die einfachsten Dinge ja die besten, in diesem Fall trifft das eindeutig zu - diese Kekse sind grandios! Süß, wunderbar knusprig und mit einem angenehmem Mandelaroma, die wird es sicher öfter geben. 
Für meinen Mitesser, der, wie ich gestern ja bereits erwähnt habe, kein ausgesprochener Mandel-Fan ist, probier ich demnächst mal eine Variante ohne Mandeln, dafür mit einerr kräftigeren Vanillenote aus. 
Wie Nicole Stich in ihrem Buch, aus dem das Rezept stammt, schreibt, lässt sich der Teig, prima für einige Wochen einfrieren, so dass man sehr schnell und unkompliziert frische Kekse backen kann - mal abgesehen vom Geschmack, ein weiterer Punkt, der eindeutig für diese Kekse spricht ;o)
Also, merkt Euch diese Kekse und sobald Ihr den weihnachtlichen Zuckerschock überwunden habt, probiert die unbedingt mal aus!

Zutaten
115 g Butter
300 g Rohrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote
1 großzügige Prise Meersalz
75 g Wasser
325 g Mehl
¼ TL Natron
100 g Mandelblättchen

Zubereitung
In einem Topf die Butter mit dem Zucker, Vanillepulver, Salz und Wasser unter stetigem Rühren erhitzen und zum Schmelzen bringen - der Zucker braucht sich nicht völlig aufzulösen.
Vom Herd nehmen und die Mandelblättchen, Natron, sowie das Mehl zufügen und verrühren, bis alles gut vermengt ist. Eine rechteckige Auflaufform (12x23 cm) ganz leicht befeuchten und mit Frischhaltefolie auslegen – durch die Befeuchtung hält die Folie besser.
Die Teigmasse einfüllen, glatt streichen und mit Folie bedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den festgewordenen Teigblock quer in hauchdünne Scheiben schneiden, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im auf 160°C vorgeheizten Backofen ca. 13 Minuten backen, bis die Unterseite goldbraun geworden ist.
Das Backblech aus dem Ofen holen, die Kekse sehr behutsam wenden und erneut für 13-16 Minuten backen. Die goldbraun gebackenen Mandelblätter aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 
Quelle: Geschenkideen aus der Küche - Nicole Stich