Blogroll

Bleywaren.de ~ Haushaltswaren vom Fachhändler

Reklame
www.bleywaren.de
Wo kauft Ihr Eure Küchengerätschaften, Schüsseln, Messer, Töpfe, Mixer & Co? Beim Fachhändler um die Ecke oder den großen Riesen im Internet?
Bei mir ist es ganz bunt gemischt. Vieles bekomme ich hier vor Ort (HH-Eppendorf ist ja bekanntermaßen ein wahres El Dorado für Hobbyköche), aber natürlich kaufe ich auch ab und zu im Internet ein - auch bei den ganz großen, das gebe ich offen zu. 
Glücklicherweise gibt es aber im Internet aber nicht nur die ganz großen Versandhäuser, sondern auch immer mehr Offline-Fachhändler entdecken und erschließen das Internet als weiteren Verkaufskanal, so auch der Onlineshop, den ich Euch heute gerne vorstellen möchte. 

Bley(waren) ist im "richtigen Leben" ein familiengeführtes Haushaltswarengeschäft im schönen Cloppenburg (das liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Bremen und der holländischen Grenze), das zusätzlich seit 2013 unter www.bleywaren.de* einen Onlineshop betreibt.
Das Sortiment von Bleywaren richtet sich an Hobbyköche, die Wert auf Qualität & Design legen, dabei steht eindeutig nicht die Quantität der angebotenen Produkte im Vordergrund, sondern man merkt schon beim ersten Stöbern in dem Onlineshop, dass die einzelnen Produkte mit sehr viel Sorgfalt, Fachkenntnis und Liebe zum Produkt und Detail ausgewählt wurden.
Es gibt eben nicht die 1365. Küchenmaschine, sondern Bleywaren konzentriert sich auf ausgewählte Marken, mit denen man als Hobbykoch nichts falsch machen kann.
Für jemanden wie mich, mit ausgeprägter Vorliebe für hochwertige Produkte, sind Geschäfte und Onlineshops wie Bleywaren das reinste Schlaraffenland - in das Haushaltswarengeschäft dürfte man mich gar nicht unbeaufsichtigt reinlassen.  Ich würde wahrscheinlich völlig verschuldet und schwer bepackt wieder rauskommen.

Um Euch Bleywaren vorstellen zu können, durfte ich mir drei Produkte aus dem Sortiment bestellen und möchte Euch zwei davon ausführlich in dieser Woche vorstellen. Zwei? Warum nicht alle drei?
Dafür könnt Ihr Euch bei meinem Mann bedanken, der hat sich das 3. Produkt nämlich schneller unter den Nagel gerissen, als ich meine Kamera zücken konnte - aber dazu später mehr. Auf dem Foto seht Ihr erstmal meine neuen Schätzchen, eine wunderschöne Tajine von Emile Henry* und ein Pizzastein*, ebenfalls von Emile Henry.

Tajine und Pizzastein von Emile Henry

Wenn ich das Angebot annehme einen Onlineshop/Produkte zu testen, entscheide ich mich natürlich für Produkte, die mich selbst interessieren und die ich gerne haben und dauerhaft gebrauchen möchte und die aber auch für Euch interessant und informativ sind, bzw. mit denen ich spannende und neue Rezepte umsetzen kann. 
In diesem Fall hab ich mich für die Tajine, den Pizzastein und eine Teekanne entschieden. Richtig, die Teekanne seht Ihr nicht, die ist mittlerweile im Büro bei meinem Mann und er wird sie wahrscheinlich auch noch nicht einmal mehr für ein Foto hergeben. Natürlich ist es nicht irgendeine Teekanne, sondern eine doppelwandige Teekanne von Bredemeijer*. Teetrinker werden sofort wissen, warum ich so davon schwärme. 
Unsere erste Bredemeijer-Teekanne hat mein Mann vor ca. 15 Jahren mit in den gemeinsamen Haushalt gebracht. Langsam aber sicher hab ich sie dann für mich beansprucht ist sie dann in meinen Besitz übergegangen, d.h., ich hab sie eigentlich immer im Gebrauch. Offiziell ist sie eine dauerhafte Leihgabe meines Mannes, tatsächlich isses aber meine, so! 
Jetzt hat sich mein Mann revanchiert und die neue gekidnappt. Ich hatte noch nicht einmal die Gelegenheit sie offiziell einzuweihen...

Das Besondere an diesen doppelwandigen Metall-Kannen ist, dass sie enorm gut isolieren und der Tee so auch ohne Stövchen lange heiß bleibt. Die Gieß- eigenschaften der Kannen sind außerdem ausgesprochen gut, da kleckert nix.
Leider gab es, als ich mir die Produkte ausgesucht habe, das neue Kannenmodell* (ich sage nur rosa!) noch nicht, in das hab ich mich nämlich vor ein paar Wochen verliebt. Ich brauche also NOCH eine! Naja, Teekannen kann man als exzessiver Teetrinker gar nicht genug haben: Schwarzer Tee, grüner Tee, Kräutertee, großer Teedurst, kleine Portion - da kommt schon einiges zusammen ;o)

Hühnchentajine
Die Tajine stand sofort ganz oben auf meiner "Haben wollen"-Liste und zwar genau diese, denn die Tajines von Emile Henry sind mit Abstand die schönsten - finde ich. 
Kefta Mkaouara
Eine Tajine ist eine Art nordafrikanischer Mischung aus Römer- und Schmortopf. Es gibt naturbelassene und glasierte Modelle. Ich hab mich für diese glasierte entschieden, weil man darin das Gargut anbraten kann und das Material die Aromen der darin zubereiteten Speisen nicht annimmt. 
Wie genau das Garen mit der Tajine funktioniert, werde ich Euch morgen vorstellen, dann gibt's nämlich die oben abgebildete Hähnchentajine.
Außerdem hab ich bereits Kefta Mkaouara (kleines Bild rechts) und Rosmarinkartoffeln darin zubereitet - dafür eignet sich die Tajine auch ganz ausgezeichnet. Aber das werd ich Euch im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch zeigen. Im Sommer gibt's auf jeden Fall auch viele reine Gemüsetajines und ich werde sie auch auf dem Grill ausprobieren.

Einen Pizzastein habe ich mir ebenfalls schon ganz lange gewünscht - für einen ausgewiesenen Pizzajunkie wie mich ist das eigentlich ein Must-have. 
Pizza mit Brokkolipesto, Coppa und roten ZwiebelnDie Zeiten, da ich mir mit einem Backblech behelfen musste, sind nun also endlich vorbei. Natürlich haben wie den Stein auch schon ausgiebig getestet und direkt einen neuen Favoriten entdeckt: Pizza mit Brokkolipesto, Coppa und roten Zwiebeln (links im Bild). 
Für Euch hab ich am Donnerstag aber erst einmal eine meiner Top3-Pizzen, wenn nicht meine absolute Lieblingspizza - mit grünem Spargel, Knoblauchschmand, (Speck - optional), roten Zwiebeln und Mozzarella. Die wird es in dieser Saison auf jeden Fall noch einmal geben, mindestens!

Pizza mit grünem Spargel
So, und zu guter Letzt hab ich auch noch eine Kleinigkeit für Euch. Ihr kennt das ja schon, diejenigen, die es bis hierher geschafft haben, werden für ihre Ausdauer belohnt. 

Diesmal war Bleywaren.de so großzügig und hat zwei Gutscheine im Wert von jeweils 50€ zur Verfügung gestellt, die ich sehr gerne jetzt und hier verlose. 

Gewinnen könnt Ihr einen dieser Gutscheine, indem Ihr unter diesem Beitrag kommentiert (und wirklich nur hier, nicht per Mail, in der Klönstuv, bei FB oder G+) und mir erzählt, was Ihr Euch bei Bleywaren.de* aussuchen würdet, wenn Ihr denn gewinnt. 
Bis nächsten Sonntag, den 18.05.2024 um 24:00 Uhr könnt Ihr an dieser Verlosung teilnehmen und ich werde die Gewinner dann am nächsten Montag per Zufallsgenerator auslosen und bekanntgeben. Schaut dann also bitte unbedingt wieder rein, damit Ihr Euch Euren evtl. Gewinn nicht verpasst. 

Wie immer sind anonyme Kommentare, sowie der Rechtsweg natürlich ausgeschlossen. 
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit www.bleywaren.de zustande gekommen, die Bedingungen und Voraussetzungen für eine Kooperation können hier nachgelesen werden.

* Alle Links sind Partnerlinks