Wenn Ihr bisher gedacht habt, dass Krabbenpulen oder Weinblätterrollen nerven, habt Ihr noch keine dicken Bohnen gepalt. Ich hatte gestern erstmals das "Vergnügen" und war bereits nach 5 Minuten bedient. Da tut sich nix! Man friemelt und fummelt an diesen kleinen Dingern rum und das Töpfchen für die guten Bohnen-kerne füllt sich einfach nicht.
Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich mehr oder weniger den Dreh raus hatte, trotzdem hat sich das Eichhörnchen, in diesem Falle ich, nur seeehr mühsam ernährt. Von ca. 700 g dicken Bohnen blieben gerade mal 120 g Bohnenkerne übrig.
Glücklicherweise entschädigt das Ergebnis für diesen Aufwand, denn dicke Bohnen sind eine absolute Delikatesse und obwohl ich während desPulens Palens gezetert und geflucht habe, gibt's die nächste Woche gleich noch einmal und dann vielleicht übernächste Woche ebenfalls. Ihr merkt schon, auch wenn mich das Gefummel nervt, ich mag dicke Bohnen!
Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich mehr oder weniger den Dreh raus hatte, trotzdem hat sich das Eichhörnchen, in diesem Falle ich, nur seeehr mühsam ernährt. Von ca. 700 g dicken Bohnen blieben gerade mal 120 g Bohnenkerne übrig.
Glücklicherweise entschädigt das Ergebnis für diesen Aufwand, denn dicke Bohnen sind eine absolute Delikatesse und obwohl ich während des
Dicke Bohnen schmecken ähnlich wie Edamame, sind aber milder im Geschmack und haben den Vorteil, dass sie direkt vor unserer Haustür angebaut werden und nicht von weither importiert werden müssen.
Ich habe die dicken Bohnen, die Ihr vielleicht auch unter dem Name Fave kennt, gestern als Krönung unserer Vorspeise zubereitet, denn bei soviel Aufwand sollen sie auch angemessen zur Geltung kommen.
In Kombination mit dem milden Ziegenkäse und den leicht scharfen Radieschen-scheiben ergibt sich eine wunderbare und sehr unkomplizierte Vorspeise. Ja, wenn man mal vom Palen absieht - da müssen wir halt durch.
Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr abgeschreckt und Ihr werdet den dicken Bohnen trotz meiner Meckerei eine Chance geben - es lohnt sich wirklich!
Zutaten
700 g Dicke Bohnen
ca. 8 Scheiben Baguette
1 Radieschen. in sehr feine Scheiben gehobelt
100 g Ziegenfrischkäse
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die dicken Bohnen palen und beiseite stellen.
Die Baguettescheiben in einer Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig braten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die dicken Bohnen in einer Pfanne in etwas Olivenöl für 1-2 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Baguettescheiben mit Ziegenfrischkäse bestreichen, dann die Bohnenkerne darauf verteilen und jeweils ein paar Radieschenscheiben darauf verteilen. Mit grob gemahlenem Pfeffer und Fleur de Sel bestreuen und servieren.
*Affiliatelink