Mein Mann ist eindeutig einer der größten Scones-Fans weit und breit. Er liebt diese blättrig-mürbe Textur sehr und isst sie eigentlich zu jeder sich bietenden Gelegenheit, bzw. immer dann, wenn ich ihm welche backe.
Als ich vor einer Weile diese Cheddar Sage Scones gesehen habe, sind die in Null-kommanix auf meiner Nachbackliste gelandet, denn Scones an sich sind ja schon lecker, aber Scones mit Käse, das ist noch mal ne ganz andere Liga.
Da ich gerade bei Scone-Rezepten schon eine ganze Menge Murks erlebt habe, habe ich aber nicht das verlinkte Rezept verwendet, sondern mein Buttermilk Biscuits abgewandelt und um ein paar Zutaten ergänzt. Herausgekommen sind des Gatten neue Lieblingsscones, die ganz nebenbei auch noch eine ganze Kompanie satt machen, denn Scones sättigen ordentlich.
Wichtig für die Zubereitung von Scones ist, dass Ihr den Teig auf keinen Fall zu sehr knetet und richtig kalte Butter verwendet. Nur dann springen die Scones schön auf, werden luftig und bekommen diese einzigartige, flakige Struktur.
Das Rezept reicht für 8 ordentlich große Scones, die jeweils eine sättigende Portion ergeben. Ich würde pro Person nicht mehr als einen, für sehr gute Esser 2 Scones rechnen, Ihr könnt das Rezept aber auch problemlos halbieren und dann die Scones evtl. eckig formen.
Für ein Sonntagsfrühstück sind diese oder auch meine anderen Scones & Biscuits absolut perfekt, denn inkl. Zubereitung und Backzeit sind sie innerhalb von gerade mal 30 Minuten fertig.
Zutaten
150 g Mehl, Type 550
250 g Mehl, Type 405
2 TL gelbe Senfsaat*, fein gemörsert
1 TL getrocknete Zwiebeln, hausgemacht, fein gemörsert
1 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Rohrohrzucker
3 TL Weinsteinbackpulver*
1 TL Natron*
200 g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
150 g Cheddar, frisch gerieben (100 g in den Teig, 50 zum Drüberstreuen)
1 EL frischer Salbei, sehr fein gehackt
150 g kalte Buttermilch
8 kleine Blätter Salbei
Zubereitung
Das Mehl mit dem dem Senf- und Zwiebelpulver, Salz, Pfeffer, Zucker, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermischen. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in kleine Stücke schneiden und zur Mehlmischung geben. Die Butter mit einem Pastry Blender* (Teigmischer) oder alternativ den Händen in das Mehl einarbeiten, bis nur noch sehr feine Streusel übrig sind. Dabei möglichst zügig arbeiten, damit die Butter nicht weich wird. Den Käse und Salbei dazugeben und verrühren.
Die Buttermilch dazugeben und mit einem Löffel soweit einarbeiten, dass sie vollständig aufgenommen ist. Der Teig ist nach wie vor sehr krümelig.
Die Teigbrösel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig in Form drücken. Den Teig von beiden Seiten überlappend in die Mitte klappen und wieder zu einem Rechteck flachdrücken. Erneut die kurzen Teigkanten zur Mitte hin einklappen und den Teig ca. 2 dick rund ausrollen. Mit einem Messer in 8 Tortenstücke teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit dem verbliebenen Käse bestreuen und jeweils ein kleines Salbeiblatt darauflegen.
Im auf 220°C vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen, bis die Scones goldbraun sind, dann auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
*Affiliatelink