Silvester muss man einfach knabbern, das gehört sich an Silvester so :o) Bei uns gab es unter Anderem Tortilla-Sticks mit nem leckeren Avocado-Dip...
Zutaten
120 g Maismehl
120 g Maisgries
250 g Mehl
50 ml Olivenöl
150 ml Milch
3 TL Salz
1 TL Chilipulver
2 TL Paprikapulver
1 TL Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten, evtl. ist noch etwas Mehl notwendig, das hängt sehr vom Maismehl ab. Der Teig sollte nicht mehr zu stark kleben, muss aber trotzdem immer gut bemehlt werden.
Damit die Chips so richtig schön dünn werden, kann man sie wunderbar mit einer Nudelmaschine ausrollen. Dazu die Teigmenge vierteln, jede Teigmenge sehr gut bemehlen und nach und nach mit der Nudelmaschine ausrollen.
Meine Imperia hat 6 Stufen und ich walze den Chips-Teig bis Stufe 5 aus, dann sind die Chips wunderbar dünn und werden sehr knusprig. Natürlich kann man den Teig auch mit dem Nudelholz ausrollen.
Die Teigstreifen nun in die gewünschte Form bringen. Typischer Weise werden Tortilla-Chips in Dreiecke geschnitten, der Einfachheit halber und weil ich ja auch möchte, dass man sieht, dass sie selbstgemacht sind, schneide ich die Teigstreifen einfach in ca. 1,5 cm breite Streifen, es entstehen so quasi Tortilla-Sticks – sehr praktisch zum Dippen …
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 5 Minuten backen, dabei immer ein Auge auf die Chips werfen, da sie recht schnell dunkel werden.
Avocado-Limetten-Dip
Zutaten
2 Avocados
2 fein geschnittene Frühlingszwiebeln
1 entkernte und sehr fein gehackte Chilischote
1 Limette
1 EL Olivenöl
150 ml saure Sahne
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Avocados, Frühlingszwiebel, Chilis, Limettensaft, Olivenöl und saure Sahne in den Mixer geben und grob pürieren. Evtl. etwas Wasser hinzufügen, bis die Creme die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Damit sich die Creme nicht verfärbt, sofort abdecken. Bis zum Servieren abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.