Blogroll

Rucolarisotto

Dieses Risotto ist eindeutig eines unserer Lieblingsrisotti. Der Rucola gibt dem Risotto eine nussig-herbe Note und die Tomaten verleihen ihm eine gewisse Frische.
Eine große Portion davon und man fühlt sich nicht nur määächtig satt, sondern auch richtig gut - es geht doch nix über ein leckeres Risotto (Jaja, ein paar Ausnahmen gibt es da ;o) )



Zutaten
400 g Risottoreis
1 Liter Gemüse- oder Geflügelfond
200 ml trockener Weißwein
2 Bund Rucola
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
4 Tomaten
80 g frisch geriebener Parmesan
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl
1 EL Butter oder ein Schuss Arganöl

Zubereitung
Rucola putzen und mit etwas neutralem Öl im Mixer zu einer Art Pesto verarbeiten. Tomaten vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden (wer will, kann sie natürlich vorher auch noch häuten). Schalotten und Knoblauch ebenfalls fein würfeln.
Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, parallel in einem anderen Topf die fein gehackten Schalotten und den Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten, Reis dazugeben und kurz mitdünsten lassen. Mit Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, dann erst die heiße Brühe nach und nach hinzufügen. Unter beständigem Rühren den Reis al dente garen.
Den Topf von der Kochstelle nehmen. Parmesan und Rucolapesto unterziehen, und ein paar Minuten ruhen lassen. Tomatenwürfel dazugeben und nach Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Evtl. noch einen Schuss Arganöl oder einen EL Butter unterrühren.
Mit Parmesanspänen dekorieren und servieren.