Blogroll

Wie sieht's aus, habt Ihr Lust auf ein gemütliches Kochtreffen?

Nachdem wir in unserem Alles Hausgemacht!-Forum im letzten Jahr ein Forentreffen anlässlich der Frankfurter Buchmesse veranstaltet haben, an dem ich leider wegen einer doofen und mordshartnäckigen Erkältung nicht teilnehmen konnte, wollte ich unsere Forenmitglieder in diesem Jahr gerne in die zweitschönste Stadt Deutschlands, nach Hamburg locken und das diesjährige Treffen hier veranstalten. Für Samstag, den 25. Mai habe ich eine wunderschöne Eventküche in Hamburg-Winterhude, in der ich schon in der Vergangenheit zwei Bloggertreffen veranstaltet habe, gemietet. 
Leider hab ich mir da anscheinend einen wirklich doofen Termin ausgesucht, an dem die meisten interessierten Forenmitglieder gar keine Zeit haben und so haben wir das Forentreffen erstmal verschoben und werden uns dafür einen neuen Termin überlegen. 
Die Eventküche habe ich aber nach wie vor reserviert und da ich kürzlich eine Mail einer Leserin bekommen habe, die mich nach Nudelkursen fragte, bin ich auf die Idee gekommen Euch zu fragen, ob Ihr Lust auf ein kleines Kochtreffen habt. 
Mit Euch seid ausdrücklich IHR, die Leser gemeint. Ich möchte kein exklusives Bloggertreffen daraus machen, sondern ein Treffen für alle interessierten Hobbyköche - egal, ob Blogger oder nicht. Für KuLa-Leser, deren Freunde und überhaupt alle, die sich gerne beteiligen würden
Natürlich bin ich keine Profiköchin, das wisst Ihr ja, aber vielleicht können wir die Gelegenheit und die gemütliche Küche nutzen und ein bisschen was auf die Beine stellen, bzw. auf die Teller zaubern.
Wir könnten gemeinsam Nudeln herstellen, Sushi rollen, die Eismaschine heiß laufen lassen, bei gutem Wetter (und vorausgesetzt, Jemand bringt einen Grill mit) im Hinterhof grillen, usw. usf. - kurz, es uns einfach gut gehen lassen, kochen, essen und tratschen.
Das genaue Programm würde ich von Euren Interessen und der Anzahl der Teilnehmer und dem damit verfügbaren Budget abhängig machen - ich richte mich da ganz nach Euch.

Wie schon zu den Bloggertreffen kann ich im Vorwege leckere Spezialitäten von meinem Käsemann, Fischhändler, Schlachter, usw. usf. besorgen und den Rest bereiten wir dann selbst zu. 
Die Kosten für das Treffen setzen sich aus der Miete für die Eventküche und den Lebensmitteln und Getränken zusammen. Ich will und werde natürlich nichts daran verdienen, versteht sich von selbst. 
Wenn 20 Teilnehmer zusammen kämen (max. 25 haben in der Küche Platz) beliefen sich die Mietkosten pro Person auf 13 €, dazu kommen dann noch die Lebensmittel, aber der Preis hängt natürlich davon ab, was Ihr gerne machen und essen möchtet.
Bevor ich jetzt mit Anmeldefrist und dem ganzen PiPaPo anfange, würde ich gern überhaupt erstmal vorfühlen, ob Interesse an einem solchen Treffen besteht. Was meint Ihr, habt Ihr Lust oder ist das ne doofe Idee?  

Nachtrag

Weil gerade in den Kommentaren nach dem Preis gefragt wurde, haben mein Mitesser und ich uns nochmal ein paar Gedanken um das Programm und die anfallenden Kosten gemacht. 
Damit ich beizeiten mit einer genauen Kostenaufstellung beginnen kann, würde ich sagen, dass wir uns bei diesem Treffen auf das Nudeln und vielleicht die Eisherstellung beschränken sollten. Parallel dazu gäbe es eine groooooße Auswahl verschiedenster Spezialitäten, wieviel würde sich natürlich nach der endgültigen Teilnehmerzahl richten. Zur Auswahl stünden beispielsweise:

  • wirklich frische Krabben und Krabbenfrikadellen direkt aus Friedrichskoog
  • Fischspezialitäten von den Fischhändlern m.V.
  • norddeutsche Käseplatte (natürlich von meinem Käsemann - der schaut übrigens nachmittags auch vorbei, wenn er es zeitlich schafft)
  • Brot vom Holzofenbäcker in Kiel 
  • vom Grill
    • Wildschweinbratwürste
    • Fleisch (Galloway) vom Demetermetzger
    • Bio-Saiblinge
  • sortenreine Apfelsäfte vom Schaalsee

Zu den Nudeln könnten wir verschiedene Pesti zubereiten oder ich besorge welche von einer kleinen Hamburger Manufaktur.
Dazu würde ich Wasser, Prosecco und Wein besorgen - falls gewünscht natürlich auch Bier.
Insgesamt und vorausgesetzt, wir bekommen mindestens 20 Teilnehmer zusammen, würde ich eine Pro Kopf-Pauschale von 40€ ansetzen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überweisen wäre, damit ich die Einkäufe erledigen kann.  

Nachtrag II

Aufgrund der positiven Resonanz werde ich Dienstag um 10:00 Uhr einen neuen Beitrag mit den Anmeldedetails veröffentlichen. Ab dann könnt Ihr Euch fest anmelden!