Blogroll

Gefüllte Tomaten mit Reis

Ich habe kürzlich ein kleines Buffet mit gefülltem Gemüse gemacht, weil mich ganz plötzlich der Gefülltes-Gemüse-Jieper packte. Anstelle eines normalen Mittagessens gab es also dreierlei gefüllte Gemüsesorten, eine davon waren diese Tomaten mit Reisfüllung. 
Mir gefallen die Tomaten ganz besonders gut, denn sie sind sehr schnell und einfach gemacht, sehen bannich hübsch aus und passen eigentlich zu allem, egal, ob Fleisch, Fisch oder einem vegetarischen Hauptgericht. Stellt Euch beispielsweise ein knusprig gebratenes Sellerieschnitzel dazu vor - ein wunderbares Gericht, da wird niemand das Fleisch oder den Fisch vermissen!
Besonders jetzt in der Tomaten-Hauptsaison bietet sich dieses Rezept an, denn die Qualität der Tomaten ist momentan besonders gut. Nutzt die Saison also unbedingt noch ausgiebig aus.

Gefüllte Tomaten

Achtet bei den Tomaten darauf, dass sie nicht zu reif sind, sie dürfen gerne noch ein wenig fester sein, dann lassen sie sich besser aushöhlen und halten auch beim Backen gut die Form. 
Ihr könnt dieses Tomaten sehr gut vorbereiten, kocht dafür die Füllung soweit vor, lasst sie abkühlen und füllt sie dann kalt in die Tomaten ein. Die Füllung sollte deshalb möglichst kalt sein, damit die Tomaten nicht schon vorgegart werden. Kaltgestellt im Kühlschrank könnt Ihr sie so auf jeden Fall schon einige Stunden vor dem Backen vorbereiten und Euch dann entspannt um die Hauptspeise kümmern. Ihr müsst sie eine halbe Stunde vor dem Essen nur noch in den Backofen schieben und habt im Nu eine wunderbare Beilage.

Gefüllte Tomaten
Zutaten
4 große Fleischtomaten (bei mir Vierländer Platte)
2 rote Frühlingszwiebeln, fein gewürfelt
2 confierte Knoblauchzehen, hausgemacht
150 g Risottoreis
50 ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe, hausgemacht
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g Feta, zerkrümelt
½ Bund Dill, sehr fein gehackt
1 EL Minze, fein gehackt

Zubereitung
Die Tomaten waschen und den Deckel abschneiden. Mit einem Kugelausstecher* das Innere der Tomaten aushöhlen, dabei aufpassen, die Haut von innen nicht zu beschädigen. Das Tomateninnere durch ein feines Sieb passieren und die Flüssigkeit beiseite stellen. 
Das Rote der Frühlingszwiebeln fein würfeln und in Olivenöl glasig anschwitzen. Die Knoblauchzehen dazugeben und mit einer Gabel zerdrücken, dann alles mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Die Gemüsebrühe und die passierten Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Reis fast gar kochen, er darf noch einen kräftigen Biss haben.
Den Dill, Minze und den Feta unterheben und den Reis in die Tomaten einfüllen. 
Die Tomaten in eine Auflaufform setzen, die Tomatendeckel aufsetzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und die Tomaten für ca. 20-30 Min im auf 180°C vorgeheizten Backofen (Umluft) backen.
*Affiliatelink