Jetzt nach Weihnachten haben viele Schlachter eine ganze Menge Gänseschmalz auf Lager, der ideale Zeitpunkt also, die leckersten Kartoffeln der Welt zuzubereiten!
Ihr wisst wahrscheinlich, dass ich eine ganz große Vorliebe für Kartoffelgerichte und -beilagen jeder Art habe. Die Kartoffelkategorie in meinem Archiv ist nicht umsonst eine der größten in meinem Blog. Ich liebe eigentlich alles, was mit Kartoffeln zu tun hat, aber am liebsten sind mir alle Rezepte, die knusprige Kartoffeln hervorbringen. Ich bin nicht umsonst der weltgrößte Pommes-Fan.
Für die heutigen Kartoffeln lasse aber sogar ich eine frisch frittierte Portion Pommes stehen, denn Goose Fat Roast Potatoes sind sogar noch besser!
Um ein perfektes Ergebnis erreichen, sollte man ein paar Punkte beachten:
- Verwendet unbedingt mehligkochende Kartoffeln.
- Alternativ zum Gänseschmalz kann auch anderes Fett verwendet werden, der hohe Rauchpunkt von Gänseschmalz und auch der Geschmack liefern aber meiner Meinung nach das beste Ergebnis.
- Die Kartoffeln dürfen nach dem Kochen auf keinen Fall auf der Platte ausdampfen, sondern sie sollen mit dem Wasser in einen Durchschlag gegossen und dann auch gleich mehliert werden. Nur so bekommen sie eine perfekte Kruste.
- Es ist ganz wichtig, dass die Oberfläche der gekochten Kartoffeln durch das Schwenken etwas angebrochen wird. Diese weichen Bereiche werden, wenn sie mehliert sind, später besonders knusprig.
- Heizt das Schmalz in der Form vor und setzt die Kartoffeln direkt in das heiße Fett. So entwickelt sich sofort eine Kruste und die Kartoffeln saugen sich nicht so voller Fett.
- Würzt die Kartoffeln erst vor dem Servieren, da der Pfeffer bei den hohen Temperaturen sonst verbrennt und gesalzene Kartoffeln nicht so knusprig werden wie ungesalzene.
Neben Knoblauch und Thymian könnt Ihr natürlich auch andere Gewürze und Kräuter zum Aromatisieren der Kartoffeln verwenden, bzw. sie komplett neutral belassen. Macht das einfach davon abhängig, womit Ihr die Kartoffeln serviert.
Wenn Ihr, so wie ich, ebenfalls eine große Vorliebe für knusprige Kartoffeln habt, macht dieses Rezept unbedingt nach, Ihr verzeiht Euch das sonst nie!
Wenn Ihr, so wie ich, ebenfalls eine große Vorliebe für knusprige Kartoffeln habt, macht dieses Rezept unbedingt nach, Ihr verzeiht Euch das sonst nie!
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln, geschält
Salz
4 Zehen Knoblauch
Einige Zweige Thymian
1 gehäufter EL Mehl
4 EL Gänseschmalz
Murray River Salt
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Kartoffeln je nach Größe quer halbieren oder einmal vierteln. In Salzwasser zusammen mit dem Knoblauch und Thymian für ca. 5-10 Minuten kochen, bis die Kartoffeln an den Kanten etwas weich werden.
Das Gänseschmalz auf ein Backblech, bzw. eine metallene Auflaufform geben und bei 220°C im Backofen aufheizen, währenddessen die Kartoffeln mit dem Wasser in einen Durchschlag gießen und zweimal durchschwenken, dann einen halben Esslöffel Mehl darauf verstreuen. Nochmals schwenken und einen weiteren halben Esslöffel Mehl darauf verteilen.
Die Kartoffeln mit der Schnittfläche in das erhitzte Fett setzen und für 15 Minuten rösten, dann wenden und weitere 15 Minuten rösten. Insgesamt ca. 50-60 Minuten rösten und zwischendurch 3-4x wenden.
Sobald die Kartoffeln von allen Seiten gebräunt und knusprig sind, mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz bestreuen und servieren.