Blogroll

Sweet Chili Sauce

Die schönste Zeit des Jahres für mich als passionierte "Einkocherin" ist genau jetzt, wenn es auf dem Markt nur so vor wunderbarem frischem Gemüse wimmelt und ich unseren Vorratsschrank wieder mit all den Köstlichkeiten füllen kann, die wir über das Jahr hinweg genießen.
Im letzten Jahr habe ich für mein Kochbuch, Das Kleine Feine Einmachbuch*, natürlich im Akkord eingekocht, unsere komplette Wohnung stand voller Gläser und wirkte eher wie ein überdimensionierter Vorratsraum, aber auch in diesem Jahr bin ich nicht untätig, denn ein Großteil meiner Vorräte ist aufgebraucht und muss selbstverständlich nachproduziert werden. 
Eines meiner Lieblingsrezepte aus meinem Buch möchte ich Euch heute im Rahmen der Augustausgabe von All you need is... vorstellen, eine, bzw. meine Sweet Chili Sauce. Sie hat genau den richtigen Schärfegrad und ist nicht ganz so süß wie die Saucen aus dem Asialaden.

Sweet Chili Sauce gehört für mich zur Grundausstattung meiner Küche und darf nicht nur nicht fehlen, wenn es bei uns Frühlingsrollen gibt, sondern schmeckt auch auf Tacos, bzw. generell als Dipsauce. 

Wenn Ihr diese Sauce nachkocht, achtet unbedingt darauf, die im Rezept angegebenen Chilischoten zu verwenden, ansonsten produziert Ihr eher eine biologische Waffe, aber keine Dipsauce.

Sweet Chili Sauce

Das Thema von All you need is... ist in diesem Monat das Einkochen und Haltbarmachen der Schätze des Sommers, das habt Ihr Euch sicher schon gedacht. Unter dem Motto Der Sommer im Glas haben sich diesmal alle Teilnehmer süße und herzhafte Einkochrezepte überlegt. Ihr seid also bestens auf die Einkochsaison vorbereitet und könnt Euch nach Herzenslust austoben und Vorräte anlegen. 
Wenn Ihr darüberhinaus noch mehr Anregungen sucht, findet Ihr in meinem Archiv natürlich ebenfalls noch reichlich Einkochrezepte und mit meinem Buch kann eh nichts mehr schiefgehen, denn dort habe ich nicht nur fast 100 Rezepte für Euch zusammengestellt, sondern erkläre auch ganz genau, wie und womit ich einkoche und auf was Ihr dabei besonders achten müsst.


Viel Spaß beim Stöbern, einkochen und natürlich dem Bestücken Eurer Vorratsregale!

Kartoffelwerkstatt Fermentiertes Gemüse | Zimtkeks und Apfeltarte Schwarzwälder Kirsch Marmelade | Linal’s Backhimmel Apfel-Pflaumen-Marmelade | Jankes*Soulfood Ratatouille im Glas | Cookie und Co Kirsch-Konfitüre deluxe | Feed me up before you go-go Strawberry Pickles – eingelegte Erdbeeren | USA kulinarisch Peach Butter | Ye Olde Kitchen Süß-sauer eingelegte Zwiebeln | ninamanie Tomaten im Glas - halbgetrocknete Tomaten und Tomatensoße | Foodistas Crostini mit Bohnencreme und halbgetrockneten Tomaten | Teekesselchen Genussblog Hot Dogs mit Gin-Senf (vegan) | Volkermampft Tomatenmarmelade mit Aprikosen und Thymian | Lebkuchennest Nektarinenpickles | Kleines Kuliversum Zucchini Ingwer Marmelade 

Sweet Chili Sauce
Zutaten
200 g mittelscharfe rote Chilischoten (die klassischen Pepperonis aus der Gemüsetheke)
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer, geschält
250 g Reisessig
250 g Rohrohrzucker
½ TL Salz
2 TL Maisstärke
3 EL Wasser

Zubereitung
Die Chilischoten waschen und die Stielansätze entfernen. Längs aufschneiden und die Kerne aus der Hälfte der Schoten entfernen, dann zusammen mit dem Knoblauch, Ingwer, Reisessig, Zucker und Salz in einen Blender geben und fein pürieren.
Das Püree in einem Topf zum Kochen bringen, inzwischen die Stärke mit 3 EL Wasser glattrühren und in die Sauce einrühren. Köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist.
Die Chilisauce in zuvor sterilisierte Flaschen abfüllen, fest verschließen und 45 Minuten bei 90°C einkochen.
*Affiliatelink, siehe Sidebar rechts